2012 Andy Vehrs – Aussteller: CITTI-Markt
Andy Vehrs Fertigstellung Januar 1962, seitdem kontinuierlich aus- und umgebaut
Ich denke also »Bin ich?« Jawohl, sag ich, ich bin Illustrator, Designer und Musiker.
Preise:
1972 > Transistorradio beim Malwettbewerb der Eutiner Feuerwehr, hat 3 Wochen gehalten, mir aber viel Freude beim Hören ungarischer Unterhaltungssendungen auf der Langwelle beschert
1977 > Anerkennungshandschlag beim Malwettbewerb »Freilichtmuseum« der Kieler Schulen
1978 🙁 Mit dem Oppendorfer Gesangstaler war´s leider nix
Donnerwetter!
Soviel Anerkennung bestärkte mich in dem Entschluß, mit Graphik und/oder Malerei Geld zu verdienen. Ich erlernte das Handwerk des Gestaltens und Illustrierens und graphike mich bezahltermaßen seit 28 Jahren durch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, 18 Jahre davon freiberuflich.
Als Techniken kommen bei mir auf der klassischen Seite Blei- und Bunststift, Aquarell, Acryl und Gips sowie sporadisch ein verträumter Ytong-Stein zur Anwendung; auf der digitalen Seite die Programme Photoshop und Illustrator. Die Bilder sind in den meisten Fällen ein Mix aus allem, mix, mix.
Die Bildfindung (wobei nicht klar ist, ob ich das Bild finde oder das Bild mich) läßt sich wie folgt beschreiben: Wenn man lange genug auf eine Wand starrt, dann entstehen darauf Bilder, die eine Geschichte erzählen. Diese Geschichte generiert wiederum andere Bilder, die eine neue Geschichte erzählen die wiederum eine… naja, usw.usw.
Kopfkino halt.
Ich skizziere Fragmente davon in Wort und/oder Bild. Wenn ich dann die Zeit finde, gehe ich an die Umsetzung. Die Entscheidung für oder gegen eine Technik ist tagesformabhängig. Manche Motive realisiere ich dann mehrfach in unterschiedlichen Techniken.
Und ich bin jedesmal überrascht 🙂
Die Geschichten hinter den Bildern habe ich zu Papier gebracht, um dem geneigten Betrachter einen tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte des jeweiligen Motives zu ermöglichen.
Es bleibt mir nur zu grüßen.
Interessante Links: www.av-artworx.net | www.av-ad.net | www.bizono.com