2011 Renate Joesten – Aussteller non solo pane

Ich habe in den 27 Jahren, in denen ich künstlerisch tätig bin, mit vielen Werkstoffen gearbeitet und mich zahlreicher Motive bedient. Seit einigen Jahren fasziniert mich das Miteinander und Ohneeinander der Menschen auf dieser Welt. Es findet sich in vielen Facetten in meinen Bildern wieder.
„Dschungeltränen“ (oben)
wunderschön… zärtlich… und dabei so traurig.
Ein Abschied mit Wiederkehr. Ist es die Mutter, die ihren Ältesten ziehen lässt? Voller Liebe und Vertrauen sieht sie ihm nach. Und er? Er würde wohl am liebsten bleiben…
Der Tanz ist mein großes Thema (unten)
Die „Leichtigkeit des Seins“ ist Unbeschwertheit und Freiheit. Es gibt den „Reigen der Kinder“, erotische und rituelle Tänze, wie die „Walpurgisnacht“, aber auch kriegerische Handlungen – das Gegeneinander. Auch Menschen auf der Straße faszinieren mich. Wenn sie ins Büro eilen, ist die City voller Menschen, aber jeder strömt in in seine eigene Richtung, an jedem anderen vorbei. Es ist ein Ohneeinander, aber irgendwie auch ein Miteinander…

„Adieu Ihr Lieben“ (unten)
Wo immer sie hin entschweben wird, sie möchte dorthin…

Ich bediene mich der Collage- und Mischtechniken, zeichne und male mit Acrylfarben, Pastell- und Ölkreiden auf Leinwand oder verwitterten Papierschichten von Werbetafeln.
Ich lade Sie herzlich ein, mich in meinem Atelier am Germaniahafen in der Kieler Innenstadt zu besuchen. Bitte rufen Sie mich an, wenn Sie vorbeikommen möchten. Renate Joesten, 0431-385 81 65.